Foundation-Schwerpunkte

Matti Honkala impft seine Ehefrau. © rotary.org

Krankheitsprävention & -behandlung

Matthias Schütt01.10.2021

Während auf anderen Kontinenten nach wie vor Corona-Impfstoff Mangelware ist, verfügen die Länder der Europäischen Union über genügend Impfdosen. In Finnland zeichnete sich schnell jedoch ein ganz anderes Problem ab: ein Mangel an Impfpersonal. Die pensionierten Ärzte und Rotarier Matti und Virpi Honkala erfuhren davon und boten dem medizinischen Leiter der Impfkampagne in ihrer Region rund um die Stadt Raahe ihre Hilfe an.

Die pensionierte Chirurgin Virpi Honkala, Mitglied im RI-Zentralvorstand und im Rotary Club Raahe, und ihr Ehemann Matti Honkala, Rotarys National Advocacy Adviser für Polio Plus in Finnland, Mitglied des Rotary Clubs Pietari Brahe und früherer Chefarzt für innere Medizin, haben inzwischen mehr als 5000 Impfdosen verabreicht. „Uns war bewusst, dass bei einem Mangel an Impfpersonal praktizierende Ärzte herangezogen werden müssen, die dann für ihre eigenen Patienten nicht mehr zur Verfügung stehen“, so Virpi. „Deswegen haben wir uns freiwillig gemeldet.“

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.