Wupper-Stipendien

Talentförderung durch den RC Wuppertal-Süd

Wupper-Stipendien - Talentförderung durch den RC Wuppertal-Süd
Die Stipendiaten © RC Wuppertal-Süd

Talente auf den richtigen Weg bringen - für dieses Ziel fördern Rotarier in Wuppertal ein Stipendienprogramm.

05.03.2020

Vor zwei Jahren nahmen sogenannte Talentscouts im Rahmen eines vom Land NRW geförderten Pilot-Projektes ihre Arbeit an der Bergischen Universität auf. Sie betreuen seitdem eine wachsende Anzahl Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler in Wuppertal und Umgebung. Ziel ist die individuelle Förderung und Beratung talentierter junger Menschen auf ihrem Weg von der Schule in die sich immer komplexer darstellende Arbeitswelt.

Der RC Wuppertal-Süd fördert dieses Anliegen und hat zusammen mit der Bergischen Universität ein zweijähriges Stipendienprogramm, die "Wupper-Stipendien", initiiert, die besonders Schülerinnen und Schüler mit schwierigem sozialen Umfeld materiell (100 Euro monatlich) und ideell (durch Seminare, Kurse, Besuch kultureller Veranstaltungen und sozialer Projekte) unterstützen. Den auszuschüttenden Betrag teilen sich der Rotary Club und einer seiner ehemaligen Rotary-Stipendiaten.

Die Stipendien werden einmal im Jahr durch eine Jury nach einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren vergeben, woran pro Schule eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler teilnehmen kann. So wurden 2019 erstmals vier Stipendien und in 2020 acht Stipendien vergeben. Die jetzt erstmalig erfolgte Evaluation nach einem Jahr zeigte die tolle Entwicklung, die diese jungen Talente in der Zwischenzeit gemacht haben und belegt eindrücklich den Wert des Förderprogramms.

Eine Kostprobe eines ihrer Talente (ein selbst geschriebenes Theaterstück) führte eine Stipendiatin des Jahrgangs 2019 anlässlich eines Club-Meetings auf. Dank war ein langer Applaus für einen extrem kurzweiligen und sehr informativen Abend.