Ukraine-Hilfe

50.000 Euro für 500 Schulranzen

Ukraine-Hilfe - 50.000 Euro für 500 Schulranzen
Schnelle Hilfe, viele Hände: In Dresden wurden Ranzen gepackt. © RC Dresden (3 Fotos)

Dresden hilft! — Pack-Tag für Kinder und Jugendliche: In Dresden packten die Rotarier von fünf Clubs Rucksäcke und Schulranzen.

Ulrike Löw18.04.2022

Schnelle Hilfe, viele Hände: Die fünf Dresdner Rotary Clubs, dazu Freundinnen und Freunde von Rotaract und Inner Wheel packten  Ranzen und Rucksäcke für Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine.

2022, schulranzen, rucksack, dresden, ukraine
Ein toller Schulrucksack mit Ausstattung - Kinder und Eltern freuten sich. © Alexandra Prinzessin zur Lippe

50.000 Euro Spenden wurden von den Mitgliedern eingeworben und erbracht, 500 Ranzen gefüllt und mindestens eine weitere Pack-Aktion ist schon jetzt geplant — denn Inhalt weiterer Rucksäcke sollen Spiele und ein Deutsch-Lern-Tool sein.

Die Schulranzen werden in Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen für Geflüchtete und Vereinen verteilt. Ab 25. April sollen die Kinder in die Schule gehen können.

Die Mitglieder der Dresdner Rotary Clubs, von Rotaract und Inner Wheel hoffen, dass ihr Einsatz und die Starter-Kits den Schulanfang für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine erleichtern helfen.

2022, bienertmühle, rc dresden, inner wheel, ranzen, packen, schulranzen
Rotarier und Inner Wheelerinnen nach der erfolgreichen Ranzen-Pack-Aktion
Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.