München

Austausch zum Jahresauftakt

München - Austausch zum Jahresauftakt
Helwin Lensch, Katrin Habenschaden, Dr. Katja Wildermuth, Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Thomas Völcker und Hannelore Kiethe (v.l.n.r.) © Distrikt 1842

Die Neujahrsveranstaltung „Pack ma’s!“ für alle Münchner Rotary und Rotaract Clubs bewährt sich als erfolgreiches Veranstaltungsformat, das für lebhaften Austausch sorgt.

Mirjam Ludwig01.04.2023

Zur Förderung des Dialogs und gemeinsamen Handelns aller Münchner Rotary Clubs wurde im Jahre 2020 auf die Initiative der beiden Rotary Clubs München-Mitte und München hin ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen. Es sieht vor, dass jedes Jahr im Januar zwei Münchner Rotary Clubs gemeinsam ein Rahmenprogramm unter dem Motto „Pack ma’s!“ organisieren – für einen nachhaltigen Gedankenaustausch aller Münchner Clubs.

Gastgeber der „Pack ma’s 2023!“ waren die Rotary Clubs München 100 und MünchenEnglischer Garten, sie hatten Ende Januar zu einer hochkarätig besetzten und spannenden Veranstaltung mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit in den Hofbräukeller am Wiener Platz eingeladen. Helwin Lensch (RC München-Englischer Garten) und Thomas Völcker (RC München 100) übernahmen die Begrüßung der Teilnehmenden, im Anschluss eröffnete Katrin Habenschaden, Schirmherrin und Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, die diesjährige Veranstaltung mit einem Vortrag zur wirtschaftlichen Stärke der Landeshauptstadt. Auf ihre Rede folgte Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher (Präsident der Hochschule für Philosophie München und Akademischer Direktor der Bayerischen EliteAkademie) mit philosophischen Gedanken über die Fragestellung „Freiheit und Nachhaltigkeit: Gegner oder Partner?“ und eröffnete Perspektiven für eine sozialund umweltverträgliche Globalisierung.

9000 Euro für die Münchner Tafel erlöst

Anschließend begeisterte Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks, die Teilnehmenden mit einem Vortrag über Rolle und Verantwortung der Medien sowie ressourcenschonendes Arbeiten für digitale Workflows und neue Mobilitätskonzepte beim Bayerischen Rundfunk. Weitere Motivation für nachhaltiges Agieren lieferte Johannes Viereck (RC MünchenResidenz), er präsentierte den neuen Nachhaltigkeitspreis der Münchner Rotary Clubs. Derzeit setzen sich sowohl die Rotary Clubs München 100, München-Land, MünchenResidenz als auch die beiden Rotaract Clubs München und München-Residenz aktiv für ein nachhaltiges Handeln in ihren Clubs ein. Der ergänzende Vortrag von Michael Koch (RC München-Residenz) zum Konzept „Become sustainable“ inspirierte weitere Clubs zur Teilnahme.

Die Einnahmen der Veranstaltung von 9000 Euro wurden der Münchner Tafel gespendet. Deren Vorstandsvorsitzende Hannelore Kiethe bedankte sich im Namen der derzeit 900 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die an 28 Ausgabestellen jede Woche über 23.000 Stadtbewohner versorgen.

Zum großen Erfolg des Events trugen über 240 Teilnehmende bei. Aus richter des „Pack ma’s 2024!“ sind die Rotary Clubs München-Alpenblick und München-West.