Den Meeren verbunden

Hamburg - Den Meeren verbunden
Die Glocke der 1957 gebauten "MS Hamburger Michel" kehrte nach Hamburg zurück und läutet in neuem Glanz die Meetings des RC Hamburg Maritime Motion ein. © RC Hamburg Maritime Motion

Der Distrikt 1890 ist der einzige deutsche Distrikt, der an zwei Meeren liegt. Für die Clubs ist diese Lage Teil ihrer Identität.

Can Özren01.01.2024

Seine Verbundenheit mit dem Meer trägt der RC Hamburg Maritime Motion sogar im Namen. Daher begnügt sich der erst im Frühjahr 2021 gegründete Club nicht mit einer einfachen Glocke: "Eine Rotary-Glocke aus dem Katalog, das kann jeder", sagte sich Past-Präsident Alexander Müller. Auf einem Online-Markt fand er das passende "echt maritime Stück", das außer einem reinen Glockenton "Cis" auch einen Hauch maritimer Tradition in die junge Clubmeeting-Runde zaubert.

"Glänzende Vielfalt"

Die Schiffsglocke stammt von einem 1957 vom Stapel gelaufenen Motorschiff, nach dem Umtaufen 1970 in "MS Hamburger Michel" ging das Schiff vor einigen Jahren in Panama außer Dienst. Nach ihrer genau 50-jährigen Odysee gelangte die fast drei Pfund schwere Glocke nun zurück in den Heimathafen Hamburg. Eine grundsätzliche Frage war nun zu klären: Sollte eine Rotary-Glocke ihre Patina behalten als Zeichen der Sammlung und Fortführung aller Traditionen oder ist sie davon zu befreien, um in neuem, klaren Glanz zu erstrahlen? Die Entscheidung fiel auf Polieren. Ab sofort signalisiert der "Cis"-Glockenton Anfang und Ende eines Clubabends. Müller: "Die Vielfalt der rotarischen Mitglieder und Aktionen des RC Hamburg Maritime Motion wird sich zukünftig im glänzenden Messing der Glocke widerspiegeln."

Einzigartige Atmosphäre

Auch der RC Neu Wulmstorf schätzt das Maritime. Die Mitglieder feierten die Amtsübergabe auf dem Feuerschiff im Hamburger Hafen. Mit einem beeindruckenden Blick auf die Landungsbrücken und den Hafen wurde das Event zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In dieser einzigartigen Atmosphäre lösten Silke Ranze und Matthias Kaben die beiden Präsidenten Lothar Heinemann und John Seebohm ab. Ebenso wie ihre Vorgänger arbeiten Renz und Kaben auch im neuen rotarischen Jahr gemeinsam in Form einer Doppelspitze.

Das scheidende Präsidenten-Duo eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßungsrede. Sie reflektierten über die erreichten Meilensteine und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz, der zu den vielfältigen Erfolgen des Clubs beigetragen hat. Auf dem Feuerschiff durfte Clubmeister Klaus-Martin Peters eine besondere Auszechnung entgegennehmen: Für seine Leistungen ernannte der Club ihn zum Paul Harris Fellow. Die Medaille nahm Freund Peters in der maritimen Umgebung mit noch größerer Freude entgegen.