D 1930

Der digitale Clubausweis da!

D 1930 - Der digitale Clubausweis da!
So sieht der digitale Pass auf dem Smartphone aus. © Julius Schmidt

Mit einer neuen App haben Mitglieder von Rotary Clubs in Zukunft ihren Clubausweis schnell und unkompliziert immer auf ihrem Smartphone dabei.

Ulrike Vogt05.08.2023

Der digitale Clubausweis RO.Pass ist eine spannende Innovation, die das Clubleben modernisiert und den Mitgliedern viele praktische Vorteile bietet:

Ständige Verfügbarkeit: Da auf dem Smartphone gespeichert, ist er jederzeit verfügbar, insbesondere für Mitglieder bei Besuchen anderer Clubs und für die einfache Präsenzerfassung.

Attraktiver Preis: Der Preis von 4,99 Euro ist im Vergleich zu den Kosten für die Produktion und den Versand einer Plastikkarte deutlich günstiger. Dies macht den digitalen Clubausweis auch finanziell interessant.

Wohltätiger Zweck: Die Hälfte des Betrags, der für den digitalen Clubausweis bezahlt wird, geht an den Distrikt beziehungsweise an den Entwickler-Club für wohltätige Zwecke. Das bedeutet, dass Rotary-Mitglieder mit
ihrem Beitrag zusätzlich noch Projekte oder Initiativen unterstützen.

Umweltschutz: Durch den Verzicht auf physische Plastikkarten leistet man einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Die Verwendung eines digitalen Ausweises reduziert den Bedarf an physischem Material und verringert somit den ökologischen Fußabdruck.

Erweiterung der Funktionen: Der digitale Clubausweis bietet viele Möglichkeiten für die Implementierung weiterer spannender Funktionen. Beispielsweise könnten Mitglieder untereinander vernetzt werden, um
Clubgemeinschaft zu stärken oder der Ausweis kann als Zugangsberechtigung für exklusive Veranstaltungen oder Einrichtungen dienen, die nur Clubmitgliedern zugänglich sind.

NFC-fähig: Die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung sind nahezu unbegrenzt und könnten das Clubleben noch attraktiver machen.

Nette Anekdote am Rande: Die App für deb RO.Pass wurde von einem 15-jährigen Rotarier-Sohn entwickelt, der den Wunsch eines älteren Club-Mitglieds nach einem digitalen Clubausweis bei einer Veranstaltung "aufschnappte". Mit der App und den ersten "Prototypen" des digitalen Clubausweises konnte der Jugendliche diesen Wunsch bereits erfüllen. Ab 20. August im App-Store.

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden