In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Schnelle Hilfe für Flüchtlinge

Ulrike Löw01.02.2023

Etwa 10.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine müssen bei großer Kälte in Zelt-Camps in Moldawien ausharren. Im Dezember erhielt Winfried Sachs (RC Hof-Bayerisches Vogtland) einen Hilferuf von Florin Marginean, Governor für Rumänien und Moldawien, und startete sofort einen Aufruf zur Sammlung warmer Kleidung. Schnell kamen große Berge zusammen, 30 Rotary-Mitglieder sowie deren Angehörige trafen sich zum Sortieren, Verpacken und zollgerechtem Beschriften der Kartons. 150 Umzugskartons wurden nummeriert und mit Zollpapieren begleitet in einen Lkw geladen. Anfang Januar dann starteten Clubpräsident Stefan Böhme und Winfried Sachs mit dem Lkw nach Rumänien. In Temeswar übernahmen Rotarier aus Rumänien den Hilfstransport.