Schnelle Hilfe

Konzert für bayrische Unwetter-Opfer

Schnelle Hilfe - Konzert für bayrische Unwetter-Opfer
Die Bühne war voller Musiker, die ebenfalls mithelfen wollten, die Unwetterschäden zu minimieren. © RC Murnau-Oberammergau

Es war noch Sommer, aber es schien, als sei in Bayersoien der Winter ausgebrochen. Ein Hagelunwetter richtete verheerende Schäden an. Ein Anlass für die Freundinnen und Freunde des RC Murnau-Oberammergau zu handeln: ein Benefizkonzert. Monate später, konnte der Club eine Bilanz der Hilfe im Wert von 30 000 Euro vorlegen.

Rainer Bonhorst05.11.2023

Die Rotarierinnen und Rotarier war ja auch unmittelbar betroffen: Das Tagungslokal des Cubs befindet sich in Bad Bayersoien. "Fast alle Häuser im Ort wurden beschädigt", so der Bayerische Rundfunk. "Hagelkörner, so groß wie Tennisbälle, deckten über 100 Dächer komplett ab, 200 weitere wurden stark beschädigt. Nur wenige Häuser der 1300-Einwohner-Gemeinde blieben unbeschädigt. Auch Autos, die im Freien standen, wurden durch die Wucht der riesigen Hagelkörner demoliert."

Sofort entstand die Idee, ein großes Benefizkonzert zugunsten der notleidenden Menschen in Bad Bayersoien zu organisieren. 200 Musiker der Blaskapellen des Ammertals traten im Herbst gemeinsam vor rund 1000 Besuchern in den "heiligen Hallen" des Passionsspielhauses in Oberammergau auf. Ein großer Erfolg und ein weiteres Beispiel spontaner rotarischer Hilfsbereitschaft. Eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe sorgt dafür, dass die 30.000 Euro Reinerlös auf vielfältige Weise die vom Unwetter besonders Betroffenen unterstützen.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.