Bad Oldesloe

Mit Äpfeln viel Gutes getan

Bad Oldesloe - Mit Äpfeln viel Gutes getan
Claudia Franke von der Tafel Bad Oldesloe nahm die Apfelspende des RC Bad Oldesloe von Präsident Achim Kupke entgegen. © RC Bad Oldesloe

Eine Spende von 40 Kisten Äpfeln belegt, wie effizient das rotarische Netzwerk funktioniert und unterstützt.

Can Özren01.09.2023

Als sich Achim Kupke, Past-Präsident des RC Bad Oldesloe, und Sören Schult (RC Altes Land Jork) im vergangenen Februar beim PETS in Neumünster trafen und über Äpfel plauderten, ahnten sie nicht, dass sie wenige Monate später damit vielen Menschen helfen konnten. Am Stand des RC Altes Land Jork probierte der Oldesloer den frischen Apfelsaft, den die Rotarier selbst hergestellt hatten und verkauften. Schnell kamen die Freunde auf die Tafeln zu sprechen, die aufgrund der hohen Preise für Lebensmittel und der gestiegenen Zahl an Hilfsempfängern großen Bedarf an Spenden hätten.

Preisdruck belastet

"Unser Club unterstützt die Tafeln in Bad Oldesloe, Ahrensburg und Reinfeldt regelmäßig mit Spenden. Umso erfreuter war ich, als Sören Schult mich wenige Tage nach dem PETS anrief und eine große Apfel-Spende in Aussicht stellte", erzählt Kupke. Hinter der Aktion steckte allerdings wesentlich mehr: Nach Schults Angaben hätten die Obstbauern im Alten Land vor dem Problem weitgehend zusammengebrochener Exporte nach Osteuropa gestanden. Daher sei der Preisdruck auf die Erzeuger im Binnenmark erheblich gestiegen, zusätzlich verstärkt durch billige Importe aus anderen Ländern. Konkret hätten die Großeinkäufer für Lebensmittelketten den Apfelbauern nur etwa 30 Cent pro Kilogramm Äpfel geboten, so Kupke. Mindestens 60 Cent aber wären gerade mal kostendeckend. Außerdem würden die Händler ausschließlich beste Qualität fordern. Kleine Äpfel oder Früchte mit leichten Hagelschäden würden herausfallen. "Sie werden zu Most, aber auch die Mostereien hatten ihre Kapazitätsgrenzen erreicht."

Rotarisches Netzwerk hilft

So entstand die Idee, aus der Not eine Tugend zu machen. Clubfreund und Obstbauer Rudolf Stechmann bot daher über Freund Schult an, Äpfel an die Tafeln im Kreis Stormarn abzugeben und damit Menschen in Not zu helfen. "Der Bedarf bei den Tafeln war groß. Wir mussten allerdings noch die Lagerung, die Mengen und den Transport klären", berichtet Kupke. Aber auch hier fand sich zügig eine Lösung im rotarischen Netzwerk: Die Spedition DLS von Kupkes Clubfreund und Past-Präsident Bodo Engler holte 40 Kisten Äpfel aus dem Alten Land und brachte sie direkt zur Oldesloer Tafel. Ein Teil der Früchte ging an die Tafel in der Nachbarstadt Reinfeld. "Ich bin begeistert darüber, was wir Rotarier gemeinsam und clubübergreigend bewegen können. Der Aufwand blieb überschaubar, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagt Kupke. Diese Aktion solle kein Einzelfall bleiben, kündigt er an.