D1940

Sportlich Spenden generiert

D1940 - Sportlich Spenden generiert
Ein Erinnerungsfoto an den Aufenthalt in Bogota musste sein. © Maco Gerloff (alle Fotos)

Der RC Brandenburg/Havel warb im letzten Jahr laufstark für die Aktion End Polio Now und konnte sogar in Bogota/Kolumbien Spenden generieren.

15.02.2024

Zusammen mit dem Mehrkampfteam des SC Potsdam und dem Rotary Club Bad Belzig hatte der RC Brandenburg/Havel bereits im Juni 2023 am Rande des Potsdamer Schlösserlaufs für das Projekt End Polio Now geworben. Inzwischen sind die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage des Laufes im Gange. Im Sommer 2024 steht dann – neben Bestzeiten – erneut der rotarische Kampf gegen Polio im Fokus.

2024, bogota, kolumbien, end polio now, epn, polio, mehrkämpfer, potsdam, rc brancenburg/havel
Bei einer Pressekonferenz stellten die Sportler die Aktion End Polio Now vor und warben um Spenden.

Ende des Jahres 2023 kamen zudem Spenden aus einer ungewohnten Richtung: So reiste das Mehrkampfteam Potsdam der Sportschule "Friedrich Ludwig Jahn" (Potsdam) im November in ein Trainingslager an der Partnerschule Colegia Andino in Bogota (Kolumbien). Die deutsche Schule verfügt über gute Sportanlagen, die die Mehrkämpfer für ein Höhentrainingslager und kulturellen Austausch nutzen wollten. Die jungen Nachwuchssportler waren als Botschafter des RC Brandenburg an der Havel unterwegs – Leiterin Iris Gerloff ist dort Mitglied und versucht, Verknüpfungen herzustellen sowie  ehrenamtliches Engagement zu fördern.

2024, sc potsdam, nachwuchs, colegio andino, bogota, kolumbien
Besondere Sporteinheiten: Gemeinsam mit den Kindern des Colegio Andino warben die Sportler für Bewegung und End Polio Now.

Neben den sportlichen Zielen war es deshalb das Anliegen des Potsdamer Teams, Kinder in hilfsbedürftigen Regionen zu unterstützen und zu fördern. So boten sie einheimischen Kindern Sporteinheiten an. Dabei konnten sie auf prominente Unterstützung zählen: Mit dabei war nämlich Geher Christopher Linke, der in Budapest bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft bereits mit Spitzenplätzen und einem neuen deutschen Rekord von sich reden machte und Anfang 2024 einen Indoor-Weltrekord aufstellte. Und Erfolg und Prominenz ziehen offenbar: In Bogota wurde unter den 1700 Schülern des Colegio Andino Original-Wettkampfkleidung der deutschen Nationalmannschaft versteigert. Der Erlös: 754 Euro. Das Geld fließt ebenfalls in den großen Topf zur Bekämpfung von End Polio Now.