Kaiserslautern

Turnbeutel mit Mehrwert

Kaiserslautern - Turnbeutel mit Mehrwert
„Hands- on“: Clubmitglieder ergänzen den Inhalt der Turnbeutel (hier ein Bild von 2019). © RC Kaiserslautern-Sickinger Land

Ein bisschen gesünder und glücklicher als andere sind möglicherweise die Kinder an vier Grundschulen in Stadt und Landkreis Kaiserslautern: Seit 2017 profitieren sie von einer Aktion des RC Kaiserslautern-Sickinger Land, die als Teil des großen Projekts „Gesunde Kids“ auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll.

Dagmar Gilcher01.02.2021

2021, rc kaiserslautern-sickinger land, gesundheit, turnbeutel

Jedes Kind malt ein Bild zum Thema „Gesunde Kids“. Am Ende wird ein Buch daraus © RC Kaiserslautern-Sickinger Land

Den Kindern bereitet die Aktion viel Freude – und den  Lehrerinnen, Lehrern und Clubmitgliedern ebenfalls. Auch im rotarischen Jahr 2020/21 ist geplant, sobald es möglich ist, die derzeit vier Partnerschulen des Clubs zu besuchen und dort die Kinder der ersten Klassen mit Turnbeuteln auszustatten, in der Regel circa 250 bis 300 Stück. In diesen Beuteln sind  Hygieneartikel wie Seife, Zahncreme, Zahnbürste enthalten, aber auch  Informationsmaterial für die Eltern,  etwa Buchempfehlungen für Schulanfänger und Informationen zum Thema gesunde Ernährung sowie eine Zahnputzfibel zum Vorlesen. Von Clubmitgliedern wird dieser Inhalt in einer Hands-on-Aktion ergänzt mit Straßenkreide und einem knallroten Springseil. Ziel ist, die Themen „Gesunde Ernährung“, „Hygiene“ und „Bewegung macht Freude“ auf kindgerechte Weise zu vermitteln.

Feste Besuchsteams

In der Regel besuchen die Clubmitglieder die Klassen drei Mal im Schuljahr, immer in festen Teams, in denen jeweils zwei Mitglieder für eine Schule verantwortlich sind.  Beim ersten Besuch findet ein Workshop statt, bei dem der ausgebreitete Inhalt des Turnbeutels gemeinsam mit den Kindern und den Lehrern besprochen wird. Die Kinder können beschreiben, was sie erkennen, den Inhalt sortieren und erzählen, was sie zum Thema "Wie bleibt man gesund?" alles wissen. Erst dann erhält jedes Kind seinen eigenen Turnbeutel. Beim Abschied wird der zweite Besuch zwei Monate später angekündigt. Dafür bereiten die Kinder etwas vor: Jedes Kind malt ein Bild zum Thema „gesunde Kids“. Die Bilder jeder Klasse werden als kleines Buch gebunden, das die Rotarier bei ihrem dritten Besuch mitbringen. Dieser ist dann der Höhepunkt, denn jetzt kommt das rote Springseil zum Einsatz. Bereits nach dem ersten Besuch haben die Kinder begonnen, im Sportunterricht damit zu üben. Am Ende des Schuljahrs präsentieren sie dann ihr Können bei  einer kleinen Darbietung.

Vier Grundschuljahrgänge hat der RC Kaiserslautern-Sickinger Land so bereits für die Ideen von gesundeKids begeistert und auf spielerische Weise Kindern das Thema Gesundheit vermittelt.