Foundation

Unterausschuss PolioPlus

Lothar Weber (RC Berlin-Gedächtniskirche)

Dem Unterausschuss PolioPlus stehen vor:

Lothar Weber (RC Berlin-Gendarmenmarkt)
Markus Oelze (ReC Hiddensee)

Rotarys Kampf gegen die Kinderlähmung

Das größte Projekt, das Rotary in seiner über 115-jährigen Geschichte angepackt hat ist der Kampf gegen die Kinderlähmung. Es heißt Polio Plus und steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe starker Partner wie der Weltgesundheitsorganisation WHO, den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Durch die großen Impf-Fortschritte der letzten Jahre rückt das Ziel in greifbare Nähe. Bereits 2022 soll die Poliovirus-Übertragungskette weltweit unterbrochen sein und nach einer infektionslosen Beobachtungszeit von drei Jahren könnte die Welt von Polio weltweit befreit sein.

Polio Plus ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Seit 1985, als Rotary International den offiziellen Beschluss fasste, die Welt von dieser Infektionskrankheit zu befreien, konnten weit über 99 Prozent der Aufgabe erfüllt werden. Gab es damals noch 125 Länder mit 350.000 neuen Infektionen pro Jahr, so konnte dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf weniger als 30 gedrückt werden. Aktuell gibt es nur noch in zwei Ländern mit Polio-Infektionen. Je ein Polio-Fall wurde in Afghanistan und Pakistan gemeldet. Ganz aktuell ist, dass die Polioimpfungen in Afghanistan unter dem Schutz der Taliban mit einer großen Impfaktion weiter durchgeführt werden können.

Diesen Erfolg bei der Ausrottung der Kinderlähmung hat Rotary nicht allein erzielt, sondern in Zusammenarbeit mit der WHO, dem Kinderhilfswerk UNICEF sowie vielen Staaten, unter anderen auch der Bundesrepublik Deutschland. Diese so genannte Global Polio Eradication Initiative (GPEI), zu der seit 2009 als weiterer Partner die Bill & Melinda Gates Foundation gehört, arbeitet seit 1988 an einer dauerhaften Unterbrechung der Infektionskette und ist entschlossen, dieses Ziel zu erreichen. Die Kinderlähmung wird dann nach den Pocken die zweite Krankheit sein, die auch Dank Ihrer Spende vom Erdboden verschwunden sein wird.

Bei Fragen steht Ihnen der Beauftragte für Polio im Rotary-Distrikt 1940 zur Verfügung: Lothar Weber, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt. Ab  Oktober 2022  ist  Markus Oelze, Rotary eClub Hiddensee ebenfalls ihr Polio Ansprechpartner im Rotary Distrikt 1940. Sie erreichen beide über die gemeinsame E-Mailadresse polioplus@rotary1940.de

Wenn Sie mehr über das Polio-Engagement im Distrikt 1940 erfahren wollen, lesen Sie einen Text aus dem Oktober-Heft (2021) des Rotary Magazins: www.rotary.de

Wir freuen uns sehr über eine Spende zur Ausrottung von Polio. Nutzen Sie bitte das Spendenkonto : Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.

IBAN: DE80300700100394120000 Clubnr, Verw:P 2001, Polio Plus

oder scannen Sie den QR-Code:
QR-Code Poliospende

Ihre Nachricht an Lothar Weber und Markus Oelze