JORK

Waldspaß: Kein Kind geht ohne Preis nach Hause

JORK - Waldspaß: Kein Kind geht ohne Preis nach Hause
Das Kennenlernen der im Wald lebenden Tiere gehört zu den Aufgaben beim Waldspaß für Kinder des RC Altes Land Jork © RC Altes Land Jork

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich der RC Altes Land Jork als einer der Partner bei der Gestaltung der Ferien für Kinder, die zuhause geblieben sind.

Can Özren21.07.2016

Die Gemeinden des niedersächsischen Teils des Alten Landes bieten Kindern einen „Ferienpass“ an. Die Mädchen und Jungen können aus einer Vielzahl von Veranstaltungen aussuchen und für einen geringen Beitrag teilnehmen. Zahlreiche Organisation in der Region bieten interessante Ausflüge an. Der RC Altes Land Jork bietet jedes Jahr einen Nachmittag im Wald an.

Der jeweils zuständige Förster baut einen Parcours mit acht interessanten und abwechslungsreichen Stationen auf – vom Erkennen verschiedener Bäume, Tiere und Spuren über unterschiedliche Felle und Knochen bis hin zum Vergleichen der Schädel von Schäferhund und Wolf – und in jedem Jahr sind ein paar davon neu. Die bis zu 60 Kinder, müssen die häufig sehr anspruchsvollen Aufgaben gemeinsam in Gruppen lösen. Für richtige Antworten gibt es Punkte. Am Ende des Parcours steht eine Gewinnergruppe fest, die ihren Preis als erste auswählen darf. Danach erhalten alle Kinder je nach Wertung ebenfalls Preise - keiner geht ohne einen Preis nach Hause. Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildet ein geselliges Bratwurstgrillen, bevor es wieder mit dem Bus nach Hause geht.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.