Schondorf

Vier Clubs vergeben fünf Preise

Schondorf - Vier Clubs vergeben fünf Preise
Im historischen Rathaus von Landsberg: ausgezeichnete Nachhaltigkeit. © Privat

Rotarischer Nachhaltigkeitspreis Lech-Ammersee: Sieger ist die Schondorfer Initiative „Gemeinsam füreinander da“

Rainer Bonhorst01.05.2023

Mit dem Rotary Nachhaltigkeitspreis Lech-Ammersee sind in diesem Jahr vier Vereine und Organisationen ausgezeichnet worden. Der erste Preis und damit 4.000 Euro ging an die Initiative "Gemeinsam Füreinander Da" in Schondorf am Ammersee. Den zweiten Preis (3.500 Euro) erhielt "Pure Water for Generations" von Pascal Rösler aus Herrsching. Den dritten Preis (jeweils 1.250 Euro) teilen sich das Schondorfer Musikzentrum und die Initiative "Outdoorklassenzimmer" der Beruflichen Schulen Landsberg.

Mit gutem Beispiel voran

Die Auszeichnungen wurden bereits zum zweiten Mal vergeben. "Mit dieser Auszeichnung wollen wir soziales und ökologisches Engagement fördern und Menschen anregen, diesem Beispiel zu folgen", betonten die Präsidentinnen der vier auslobenden Rotary Clubs Ammersee-Römerstraße, Buchloe, Landsberg und Wörthsee, Stefanie Bucher, Monika Bergmann, Dominique Merkle und Maren Münkel.

Die Initiative Gemeinsam Füreinander Da, die den ersten Preis gewann, schult bürgerschaftlich engagierte Helferinnen und Helfer und berät Senioren und ihre Angehörigen. Mit dem Schondorfer Dorfhaus wurde eine Begegnungs- und Beratungsstätte für "Alt und Jung" geschaffen, in dem sich Menschen ehrenamtlich engagieren, um älteren Mitbürgern möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen.

Da Wasser eine immer knappere Ressource wird, hat Pascal Rösler auf einem Stand-up-Paddleboard (SUP) den Weg von München bis ins Schwarze Meer zurückgelegt, um auf die Situation der Flüsse am Beispiel der Donau aufmerksam zu machen. Der von ihm gegründete "Pure Water for Generations"-Verein veranstaltet deutschlandweit Wassertage für Schülerinnen und Schüler, so auch in der Ammersee-Lech-Region. Bislang nahmen fast 5000 junge Menschen sowie rund 250 Lehrkräfte an den Wassertagen teil.

Das "Outdoorklassenzimmer" geht neue Wege an den Beruflichen Schulen Landsberg. Während umfassender Umbaumaßnahmen wird aus möglichst vielen Materialien, die sonst entsorgt würden, ein "Outdoorklassenimmer" gebaut. Dazu die Jury: "Heranwachsende werden für den verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen sensibilisiert."

Das Musikzentrum Schondorf ermöglichte es ukrainischen Kindern, ihre musikalischen Talente durch fundierte musikalische Ausbildung zu fördern und weiter zu entwickeln. "Das Projekt 'Musik verbindet' bringt durch kulturelle Teilhabe und Integration von Kindern und Jugendlichen Menschen und Kulturen auch in Krisenzeiten zusammen.

Einen undotierten Sonderpreis erhielt Theresa Kummer aus Waal für ihren mobilen  Laden "Tante Resi Unverpackt", die im Landkreis Landberg unverpackte ökologische Waren anbietet.

Maren Münkel

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.